Lexikon

Glrus

Hauptstadt des schweizerischen Kantons Glarus, an der Linth, zu Füßen des Vorderglärnisch, 5500 Einwohner; im Stadtbild nur wenige ältere Gebäude aus der Zeit vor dem Brand von 1861; Holz-, Textil- und Tabakindustrie, Stoff- und Buchdruckerei.

Geschichte

Vermutlich z. Z. der frühmittelalterlichen Christianisierung erhielt das Kloster Säckingen Besitz- und Herrschaftsrechte (Meieramt) im Tal Glarus. 1288 bekamen die Habsburger das Meieramt als Lehen. 1351 wurde das Land Glarus von den Eidgenossen besetzt, denen es sich 1352 anschloss. 1388 verteidigte es seine Unabhängigkeit bei Näfels gegen Habsburg-Österreich, 1395 löste es die Rechte des Klosters Säckingen durch eine Zahlung ab. 1415 wurde Glarus reichsfrei. 1528 schloss sich die Mehrheit der Bevölkerung der Reformation an; der Landesvertrag besiegelte 1532 die Gleichberechtigung beider Konfessionen. Im 18. Jahrhundert setzte vergleichsweise früh die Industrialisierung ein.
Unwetter, Hagel
Wissenschaft

Verhagelte Vorhersagen

Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...

Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon