Lexikon

Agee, James: Ein Schmetterling flog auf

  • Erscheinungsjahr: 1958
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Agee, James
  • Deutscher Titel: Ein Schmetterling flog auf
  • Original-Titel: A Death in the Family
  • Genre: Roman
Der postum erschienene Roman »Ein Schmetterling flog auf« von James Agee (* 1909,  1955) wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, 1960 unter dem Titel »All the Way Home« von Tad Mosel erfolgreich dramatisiert und 1963 verfilmt. Agee bietet aus wechselnden Perspektiven eine psychologische Analyse der Auswirkungen eines tödlichen Autounfalls auf die Familie des Verunglückten, die Frau und die beiden kleinen Kinder. Die deutsche Übersetzung erschien 1962.
Schildkröte, Meer, schwimmend
Wissenschaft

Hilfe für das Plastik-Meer

In den Weltmeeren häuft sich immer mehr Plastikmüll an. Welche Schäden er anrichten kann, lässt sich noch gar nicht absehen. Forscher und Ingenieure sind alarmiert und suchen nach Wegen, um die Kunststoffreste wieder aus dem Wasser zu entfernen. von HARMUT NETZ Endlose Sandstrände, kristallklares Wasser, leuchtend bunte...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon