Lexikon

Atatụ̈rk

Kemal, bis 1934 Mustafa Kemal Pascha, türkischer Staatsmann und Feldherr, * 1881 Saloniki,  10. 11. 1938 Istanbul; Schöpfer der modernen Türkei.
Atatürk beteiligte sich 1908 an der Revolution der Jungtürkischen Bewegung. Im 1. Weltkrieg kämpfte er, zum General befördert, im Kaukasus und in Palästina. Nach der militärischen Niederlage des Osmanischen Reiches stellte sich Atatürk 1919 an die Spitze der nationalen Erhebung, rief in Anatolien eine Gegenregierung aus und berief 1920 die Große Nationalversammlung in Ankara ein, deren Vorsitzender er wurde. 1921/22 vertrieb er die Griechen aus Kleinasien und beseitigte danach Sultanat und Kalifat.
Seit 1923 Präsident der Republik, führte er grundlegende gesellschaftliche Reformen durch: Übernahme westeuropäischer Rechtssysteme, Einehe, Lateinschrift, europäische Kleidung, Einschränkung der Religion nach europäischem Vorbild. 1934 wurde ihm der Ehrentitel Atatürk („Vater der Türken“) zuerkannt.
Sein politisches Programm, der Kemalismus, wird zumindest formell von den meisten politischen Kräften der Türkei als verbindlich anerkannt, steht allerdings im Widerstreit zu islamistischen Bestrebungen. Türkei (Geschichte).
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Karriere mit Cash

Als ich in den 1970er-Jahren in einem Laboratorium arbeitete und auf eine akademische Karriere hoffte, beobachtete ich immer wieder, wie einzelne Leute mit ihren Publikationen tricksten: Da es weniger auf die Qualität der einzelnen Veröffentlichungen und mehr auf deren Quantität ankam, setzte beispielsweise ein Forscher alles...

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon