Lexikon

Böll, Heinrich: Das Brot der frühen Jahre

  • Erscheinungsjahr: 1955
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Böll, Heinrich
  • Deutscher Titel: Das Brot der frühen Jahre
  • Genre: Erzählung
In der sozialkritischen Erzählung »Das Brot der frühen Jahre«, die beim Verlag Kiepenheuer & Witsch in Köln erscheint, stellt Heinrich Böll (* 1917,  1985) die Nachkriegswirklichkeit in den westdeutschen Besatzungszonen in den Mittelpunkt. Ein junger Elektriker, der nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Egoismus und Brutalität in unverhüllter Form kennen gelernt hat, wird aus seiner seelischen Verhärtung gelöst durch die Begegnung mit einem Mädchen, das er auf den ersten Blick liebt.
Wissenschaft

Im Lithium-Rausch

Der Trend zur Elektromobilität lässt den Bedarf an manchen Rohstoffen kräftig steigen – vor allem an Lithium. Bislang wird das Metall nur in wenigen Regionen der Welt gefördert. Doch künftig könnte es auch aus heimischen Quellen kommen. von JAN BERNDORFF Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergessʼ ich nimmer!“ Dieser Erdkunde...

Weizen, Roggen
Wissenschaft

Weizen trotzt Trockenheit

Weltweit suchen Pflanzenzüchter und Landwirte nach neuen, robusteren Sorten, die trotz längerer Dürrephasen stabile Erträge gewährleisten.

Der Beitrag Weizen trotzt Trockenheit erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon