Lexikon

Chipperfield

[ˈtʃipərfi:ld]
David, britischer Architekt, * 18. 12. 1953 London; unterhält seit 1984 ein eigenes Architekturbüro in London; besonders Projekte für öffentliche Bauten und Wohngebäude; seine asketisch-strengen Entwürfe betonen die räumliche Klarheit und greifen auf Materialien wie Ziegelstein, Holz, Beton oder Glas in ihrer natürlichen Beschaffenheit zurück; Bauten: Atelier und Bürogebäude im Düsseldorfer Medienhafen 1997; River and Rowing Museum in Henley-on-Thames 1998; Pavillion „Segel und Winde“ im Hafen von Valencia 2006; Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar 2006; Galeriehaus Am Kupfergarten in Berlin 2007.
Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Drohne, fliegen, Stadt
Wissenschaft

Jagd auf gefährliche Drohnen

Immer wieder dringen Drohnen in sicherheitsrelevante Bereiche ein. Ingenieure arbeiten zusammen mit Polizei und Unternehmen an wirksamen Schutztechniken. von MICHAEL VOGEL An die Vorweihnachtszeit 2018 erinnern sich viele Beschäftigte am Londoner Flughafen Gatwick mit Kopfschütteln. 33 Stunden lang war der Flugbetrieb fast...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon