Lexikon

Cilèa

[
tʃiˈlea
]
Francesco, italienischer Komponist, * 23. 7. 1866 Palmi, Kalabrien,  20. 11. 1950 Varazze, Savona; 19161935 Direktor des Konservatoriums in Neapel; schrieb 6 Opern im Stil des Verismus, am bekanntesten „Adriana Lecouvreur“ 1902; ferner Kammer- und Klaviermusik und Lieder.
  • Erscheinungsjahr: 1902
  • Veröffentlicht: Italien
  • Verfasser: Cilèa, Francesco
  • Deutscher Titel: Adriana Lecouvreur
  • Original-Titel: Adriana Lecouvreur
  • Genre: Dramatisches Schauspiel
Die Oper »Adriana Lecouvreur« von Francesco Cilèa (* 1866,  1950) wird am 6. November in Mailand uraufgeführt. Das Werk, das der lyrischen Variante des italienischen Verismus zuzurechnen ist, findet als Einzige der fünf Cilèa-Opern auch außerhalb Italiens Verbreitung. Die Oper verbindet ausdrucksvolle Melodien vor allem in den Arien der Adriana mit effektvollen dramatischen Ausbrüchen. Geschildert wird das Schicksal einer Schauspielerin, in die sich der Kriegsheld Maurizio verliebt. Die deutsche Erstaufführung findet 1903 in Hamburg statt.
xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon