Lexikon

Dampfschiff Willie

  • Deutscher Titel: Dampfschiff Willie
  • Original-Titel: STEAMBOAT WILLIE
  • Land: USA
  • Jahr: 1928
  • Regie: Walt Disney
  • Drehbuch: Walt Disney
Im Colony-Theater in Manhattan hat mit »Dampfschiff Willie« derjenige Film von Walt Disney Premiere, der dem Zeichner zum endgültigen Durchbruch verhilft. Es ist Disneys dritter Film mit der Micky-Maus-Figur und sein erster vertonter Trickfilm. 20 Jahre lang leiht er der Maus von nun an seine Stimme.
Seit 1922 arbeitet Disney in Hollywood, ohne aber feste Verträge zu haben. Seine Serie »Alice in Cartoonland« bringt ihm erste kommerzielle Erfolge. Nach dem Durchbruch des Tonfilms beschließt Disney, das Vertonungsverfahren für eine neue Form des Trickfilms zu verwenden. »Dampfschiff Willie« ist das wegweisende Resultat dieser Überlegung.
Disneys Trickfilme beruhen auf visuellen Gags. Der Ton wird weniger für Dialoge als vielmehr für eine perfekt auf die Handlung zugeschnittene musikalische Unterlegung genutzt. Die berühmteste Szene aus »Dampfschiff Willie« zeigt Mickey und Minni, wie sie Tiere als Musikinstrumente benutzen Mickey z. B. spielt auf dem Schwanz einer Katze wie auf einem Saiteninstrument. Musik, Geräusche und Handlung verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen.
Disney zeichnet sich durch innovativen Wagemut aus. Anstatt auf Altbewährtes zu setzen, bringen seine nun schnell wachsenden Studios immer neue Ideen auf die Leinwand. In »Der Kampf zwischen der klassischen Musik und dem Jazz« inszeniert Disney z.B. eine akustisch-visuelle Schlacht beider Musikrichtungen. Auf einem ähnlichen Prinzip beruht die 1928 einsetzende Serie der »Silly Symphonies«, in der ein Handlungsfaden meist aus dem Märchenbereich gezeichnet und durch kraftvolle Musik begleitet wird. Tanz oder auf Musik abgestimmte Bewegungen bestimmen diese Kurzfilme bis 1938.
Ab 1937 wendet sich Disney verstärkt abendfüllenden Farbfilmen zu, in denen er ein neues, weites Feld für seine zeichnerischen Ideen findet.
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

Menschen, Gesundheit, Affe, Corona
Wissenschaft

Eine Gesundheit für alle

Eine neue Forschungsrichtung ruft dazu auf, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen, ja sogar des Planeten zusammen zu betrachten. von SUSANNE DONNER Lange vor der Corona-Pandemie hatten Wissenschaftler gewarnt, die Krankheitsausbrüche bei Tieren und Menschen aufgrund von neuen Erregern würden sich häufen. Viren, die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon