Lexikon

Demsthenes

Demosthenes (Staatsmann)
Demosthenes (Staatsmann)
athenischer Redner und Staatsmann, * 384 v. Chr. bei Athen,  322 v. Chr. Kalaureia; anfangs Anwalt in Privatprozessen, dann politischer Redner. Seitdem Philipp II. von Makedonien die griechische Freiheit bedrohte, machte es sich Demosthenes zur Aufgabe, seine Mitbürger immer wieder auf diese Gefahr hinzuweisen (philippische und olynthische Reden). In der Auseinandersetzung mit einer makedonienfreundlichen Partei (Aischines) wurde er zum leitenden Staatsmann Athens. Seine Bemühungen scheiterten durch Philipps II. Sieg bei Chaironeia (338 v. Chr.). Nach der Thronbesteigung Alexanders des Großen verlor Demosthenes seine führende Stellung. Als nach Alexanders Tod eine makedonische Besatzung nach Athen kam, nahm er Gift. Seine kunstvollen Reden, die von leidenschaftlicher Vaterlandsliebe erfüllt sind, ließen ihn zum großen Stilvorbild späterer Rednergenerationen werden.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon