Lexikon

Die Nackten und die Toten

  • Deutscher Titel: Die Nackten und die Toten
  • Original-Titel: THE NAKED AND THE DEAD
  • Land: USA
  • Jahr: 1958
  • Regie: Raoul Walsh
  • Drehbuch: Denis Sanders, Terry Sanders, nach einem Roman von Norman Mailer
  • Kamera: Joseph LaShelle
  • Schauspieler: Aldo Ray, Cliff Robertson, Raymond Massey
Im Anti-Kriegsfilm »Die Nackten und die Toten« nach dem Mailer-Roman will Raoul Walsh den Krieg der USA gegen die Japaner unheroisch schildern.
Eine US-Einheit versucht, eine japanisch besetzte Pazifik-Insel zu erobern. Beim Vormarsch durch den Dschungel werden die Motive der Soldaten deutlich. Der rassistische Sergeant (Aldo Ray) geht so weit, toten Japanern sogar die Goldzähne herauszubrechen. Sein blinder Hass lässt einen Lieutenant (Cliff Robertson) und andere Soldaten mehr und mehr an dem Kommandanten zweifeln. Die Unsicherheit hält an und ist neben der Gefahr durch die Japaner eine Bedrohung, die sich bis zum letzten großen Kampf steigert. Walsh stellt die beklemmende Atmosphäre dar und dreht die Schlachtenszenen actionbeladen, wobei ihm z.T. das kritische Augenmerk verloren geht.
Wissenschaft

Solarzelle statt Ladesäule

Die Photovoltaik wird mobil. Im Sommer kommt das erste Fahrzeug auf den Markt, das komplett mit Solarenergie betrieben werden kann. von RAINER KURLEMANN Das Versprechen klingt nach einer Revolution am Automarkt: Der niederländische Autobauer Lightyear will Elektroautos unabhängig von Ladestationen und Steckdosen machen. Dazu hat...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon