Lexikon

Dir

Image
Copyright Issues
Dior, Christian
Christian Dior
Christian, französischer Modedesigner und Unternehmer, * 21. 1. 1905 Granville,  24. 10. 1957 Montecatini (Italien); zunächst Modeillustrator; schuf 1947 mit der sog. „Glockenblumen-Linie“ seine erste Kollektion, die als New Look gefeiert wurde; es folgten weitere feminine, luxuriöse Modelinien. Dior legte größten Wert auf Perfektion, alle Modelle wurden von Hand genäht. Innerhalb weniger Jahre baute er ein internationales Modeimperium auf; nach seinem Tod übernahm Y. Saint Laurent die Leitung des Hauses, 1961 folgte M. Bohan, 1989 G. Ferré, 1997 J. Galliano.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z