Lexikon

Egel

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Egel
Egel
Alle Egel haben neben einem kleinen Mundsaugnapf stets auch einen großen Saugnapf am Hinterende. Mit Hilfe dieser beiden Saugnäpfe können sie sich auf einer festen Unterlage spannerraupenartig fortbewegen.
gemeinsame Bezeichnung für zwei Wurmgruppen unterschiedlicher Organisation und Verwandtschaft, die nur die lanzettliche „Egel“-Gestalt gemeinsam haben, die Blutegel und die Leberegel. Die Blutegel, Hirudinea, Klasse der Ringelwürmer, sind mit den Regenwürmern verwandt (Clitellaten). Blutegel zeichnen sich aus durch den Besitz von zwei Saugnäpfen an den Körperenden; sie sind Zwitter und meist Wasserbewohner. In feuchten Tropenwäldern auch Landegel, Haemadipsidae, die als Blutsauger gefürchtet sind.
Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Naturkautschuk, Reifen
Wissenschaft

Die Runderneuerung des Reifens

Der Bedarf an Reifen ist enorm – ebenso die Zahl ausrangierter Exemplare, die auf Deponien lagern. Die meisten Reifen bestehen aus einem komplexen Komponenten-Mix, der kaum zu recyceln ist. Doch nun entwickeln Forscher alternative Rohstoffe und Verfahren, die den Problemen mit den Pneus ein Ende bereiten sollen. von HARTMUT NETZ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon