Lexikon

Faktrenanalyse

Mathematik
ein mathematisch-statistisches Verfahren, das besonders in der Psychologie und den Sozialwissenschaften zur Beschreibung einer großen Datenmenge durch wenige Dimensionen angewandt wird. Aus den Beziehungen (Korrelationen) zwischen mehreren ermittelten Werten (z. B. Testergebnissen) schließt man dabei auf voneinander möglichst unabhängige Grundmerkmale oder -fähigkeiten (Faktoren), mit denen die ursprünglichen Messwerte angenähert dargestellt werden können. Die wenigen Faktoren reichen dann zur Beschreibung der Daten aus und werden als die zugrundeliegenden Dimensionen interpretiert (z. B. als die verschiedenen Dimensionen der Intelligenz). Allerdings gibt es immer mathematisch gleichwertige, aber inhaltlich verschiedene Lösungsmöglichkeiten, so dass die Faktorenanalyse nicht einfach als objektive Methode der Überprüfung von Hypothesen gelten kann: Wenn ihre Anwendung und Interpretation sinnvoll sein soll, ist sie immer mit inhaltlichen Bewertungen verknüpft.
Sommer, Garten, Freunde
Wissenschaft

Entspannt im Großstadtdschungel

Lärm, dichte Bebauung, schlechte Luft – der Alltag in der Großstadt erzeugt Stress. Dagegen helfen neue Konzepte von Stadtforschern und Umweltpsychologen. von EVA TENZER Seit 2008 leben weltweit mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Und die Urbanisierung schreitet voran. Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon