Lexikon

Freising

Freising: Stadtwappen
Stadtwappen
Kreisstadt in Oberbayern, an der Isar, westlich vom Erdinger Moos, 42 900 Einwohner; romanischer Dom (1160); ehemalige Benediktinerabtei in Weihenstephan, jetzt Fakultäten der technischen Universität München und Hofbrauhaus; Fachhochschule; Maschinenbau, chemische und elektronische Industrie, Molkerei. Landkreis Freising: 799 km2, 150 000 Einwohner.

Geschichte

Burg Frigisinga zuerst 744 genannt; Residenz der bayerischen Herzöge; Bistum Freising wurde 739 von Bonifatius gegründet; seit Mitte des 13. Jahrhunderts durch das von Heinrich dem Löwen geförderte München zurückgedrängt. Das Bistum Freising ging in der Erzdiözese München und Freising auf.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch