Lexikon

Gramsci

[
ˈgramʃi
]
Antonio, italienischer Politiker und marxistischer Theoretiker, * 23. 1. 1891 Ales, Sardinien,  27. 4. 1937 Rom; 1921 Mitgründer der Kommunistischen Partei Italiens; leitete im April 1920 den Generalstreik in Turin und gründete 1924 die Zeitung „Unità“. 19241927 war Gramsci Generalsekretär der KPI; 1928 wurde er von einem faschistischen Sondergericht zu 20 Jahren Zuchthaus verurteilt; er starb an den Folgen der Haft. Gramsci war zwischen den beiden Weltkriegen der führende Theoretiker des italienischen Kommunismus; seine zahlreichen, größtenteils in der Haft verfassten Schriften beeinflussen auch die internationale marxistische Diskussion der Gegenwart.
Elektronen, Plasmonen, Solarzellen, Licht
Wissenschaft

Tanzendes Gold

Licht bringt Elektronen zum Schwingen. Wenn man diesen Effekt geschickt nutzt, könnte das den Wirkungsgrad von Katalysatoren und Solarzellen verbessern – und die Welt dadurch klimafreundlicher machen. von KATJA MARIA ENGEL Normalerweise beschießt Holger Lange seine Proben mit einem Laser. Doch als er sie einmal in einem...

Quallen
Wissenschaft

Besser als ihr Ruf

Quallen haben ein mieses Image. Dabei sind sie für das Leben in den Ozeanen von großer Bedeutung. von TIM SCHRÖDER Eigentlich hatte Charlotte Havermans geplant, täglich mit der „Teisten“ – einem kleinen Forschungskutter mit Bordkran und Seilwinde – hinaus auf den Kongsfjord vor Spitzbergen zu fahren. Sie hatte schon einige Tage...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon