Lexikon

Hamsun, Knut: Auf überwachsenen Pfaden

  • Erscheinungsjahr: 1949
  • Veröffentlicht: Norwegen
  • Verfasser: Hamsun, Knut
  • Deutscher Titel: Auf überwachsenen Pfaden
  • Original-Titel: På gjengrodde stier
  • Genre: Autobiografische Schrift
Eines der zwiespältigsten und eindrucksvollsten Dokumente über die Zeit der Besetzung Norwegens durch das nationalsozialistische Deutschland (1940-1945) ist die autobiografische Schrift »Auf überwachsenen Pfaden« von Knut Hamsun (* 1859,  1952), Literaturnobelpreisträger . Hamsun, ein entschiedener Gegner alles Angelsächsischen, hatte sich begeistert gezeigt von Adolf Hitlers Idee der Errichtung eines Großgermanischen Reichs, in dem die Norweger als rassisch »besonders wertvolle« Menschen die politische Selbständigkeit behalten sollten. Noch am Tag der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reichs richtete er einen Treuespruch an den Führer und Reichskanzler. Auch nach dem Krieg nahm Hamsun seine Haltung niemals zurück. In seiner Rede vor Gericht, die in »Auf überwachsenen Pfaden« abgedruckt ist, sagte er: »Ich habe niemanden denunziert, nicht an Versammlungen teilgenommen:. Ich habe nichts für die Frontkämpfer oder irgendeine NS-Organisation gegeben, deren Mitglied ich, wie jetzt behauptet wird, gewesen sein soll:. Ich habe zu verstehen versucht, was der Nationalsozialismus war. Ich versuchte, mich damit vertraut zu machen. Aber es wurde nichts daraus. Die deutsche Übersetzung erscheint 1950.
Meteorit, Dimorphos
Wissenschaft

Attacke im All

Erstmals wurde ein Planetoid beschossen, um seine Umlaufbahn zu verändern. Was sind die Hintergründe und Auswirkungen dieser kosmischen Karambolage? von RÜDIGER VAAS Der Tod kam aus dem Weltraum: Vor 66 Millionen Jahren traf ein etwa 10 bis zu 14 Kilometer großer Meteorit die Erde an der Küste der heutigen mexikanischen Halbinsel...

Optogenetik, Auge, Augenerkrankung
Wissenschaft

Endlich wieder sehen!

Mithilfe der Optogenetik wollen Forscher erblindeten Menschen das Augenlicht zurückgeben. Jetzt melden sie erste Erfolge der neuen Gentherapie. von CHRISTIAN WOLF Erblindete wieder sehen zu lassen, ist ein alter Menschheitstraum. Ein Weg, auf dem Menschen allmählich ihr Augenlicht verlieren, sind erbliche oder altersbedingte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon