Lexikon

Hildebrand

Hildebrand, Adolf von
Adolf von Hildebrand
Adolf von, deutscher Bildhauer, * 6. 10. 1847 Marburg,  18. 1. 1921 München; Vater von Dietrich von Hildebrand, Sohn von Bruno Hildebrand; traf in Rom mit dem Kreis um K. Fiedler und H. von Marées zusammen, deren idealistische Kunstauffassung ihn stark beeinflusste. Seine Marmordenkmäler (Hauptwerke: Wittelsbacher-Brunnen in München, 18811894), Porträtbüsten, Akte und Kleinplastiken zählen zu den besten Kunstleistungen des deutschen Idealismus.
Organoide sind wenige Millimeter große 3D-Zellkultursysteme. Sie können im Labor jahrelang wachsen. ©Labor von Mina Gouti, Pablo Castagnola, Max Delbrück Center
Wissenschaft

Gehirn aus der Petrischale

Die Hirnforscher nutzen Organoide, um zumindest Teile der Entwicklung des Gehirns verfolgen zu können.

Der Beitrag Gehirn aus der Petrischale erschien zuerst auf wissenschaft.de.

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch