Lexikon
Kanạl
Wasserbau
Kanal: die wichtigsten Seekanäle
| Kanal | Land | eröffnet | hergestellte Verbindung | Länge (in km) | Tiefe (in m) | Schleusen |
| Europa | ||||||
| Nord-Ostsee-Kanal | Deutschland | 21. 6. 1895 | Nordsee–Ostsee | 98,7 | 11,0 | 2 |
| Nordseekanal | Niederlande | 1876 | Nordsee–IJsselmeer (Amsterdam) | 31,0 | 12,2 | 4 |
| Amsterdam-Rhein-Kanal2) | Niederlande | 21. 5. 1952 | Waal (Rhein)–IJsselmeer (Nordsee) | 72,4 | 4,2 | 4 |
| Nieuwe Waterweg | Niederlande | 1872 | Hoek van Holland (Nordsee)–Neue Maas | 33 | 12,0 | – |
| Brügger Seekanal1) | Belgien | 1907 | Nordsee (Zeebrügge)–Brügge | 10,0 | 8,5 | – |
| Brüsseler Seekanal1) | Belgien | 1922 | Brüssel–Antwerpen | 32,0 | 6,4 | 4 |
| Manchester-Kanal | Großbritannien | 1894 | Manchester–Liverpool (Irische See) | 64,0 | 8,5 | 5 |
| Kanal von Korinth | Griechenland | 9. 11. 1893 | Ionisches Meer–Ägäisches Meer | 6,3 | 8,0 | – |
| Donau-Schwarzmeer-Kanal2) | Rumänien | 1984 | Donau–Schwarzes Meer (Constanţa) | 64,2 | 7,0 | 2 |
| Wolga-Don-Schifffahrtskanal | Russland | 27. 7. 1952 | Don (Schwarzes Meer)–Wolga (Kaspisches Meer) | 101,0 | – | 13 |
| Moskaukanal | Russland | 1937 | Moskau–Wolga | 128,0 | 5,5 | 11 |
| Weißmeer-Ostsee-Kanal2) | Russland | 1933 | Weißes Meer–Onegasee | 227,0 | 5,0 | 19 |
| Afrika–Asien | ||||||
| Suezkanal | Ägypten | 7. 11. 1869 | Mittelmeer–Rotes Meer (Indischer Ozean) | 161,0 | 21,0 | – |
| Amerika | ||||||
| Panamakanal | Panama | 15. 8. 1914 | Atlantik–Pazifik | 81,3 | 13,7 | 6 |
| Wellandkanal | Kanada | 20. 4. 1931 | Eriesee–Ontariosee | 45,0 | 8,8 | 7 |
| Sankt-Lorenz-Seeweg | Kanada/USA | 1959 | Montreal–Ontariosee | 204,0 | 8,2 | 7 |
| Cape-Cod-Kanal | USA (Mass.) | 1914 | Cape Cod Bay–Buzzards Bay | 28,0 | 9,7 | – |
| Houstonkanal | USA (Texas) | 1940 | Houston–Galveston (Golf von Mexiko) | 91,2 | 10,3 | – |
| Lake Washington-Kanal | USA | 1934 | Lake Washington–Pugetsund (Pazifik) | 12,8 | 9,2 | 1 |
| Alle Kanäle sind für Seeschiffe befahrbar, außer: 1 bis 6000-t-Schiffe, 2 bis 3000-t-Schiffe | ||||||
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