Wahrig Fremdwörterlexikon

Ventil

Ven|til
[vɛn] n.; s, e
1
Vorrichtung zum Absperren von Flüssigkeiten u. Gasen;
Kugel~; Kegel~; Nadel~; ein ~ öffnen, schließen
2 bei Blechblasinstrumenten
Mechanismus, der die urspr. Stimmung verändert
3 bei der Orgel
die Luftzufuhr regelnde Klappe
4 El.
Gleichrichter
5 fig.
Möglichkeit, einer Gefühlsaufwallung Ausdruck zu verleihen;
er braucht, sucht ein ~ für seinen aufgestauten Zorn
[< mlat. ventile »Kanalschleuse« < lat. ventus »Wind«]
Mars
Wissenschaft

Der unruhige Rote Planet

Vulkanausbrüche und Erosion durch Wasser: Bis in die jüngste geologische Vergangenheit hat sich die Oberfläche des Mars ständig verändert. von THORSTEN DAMBECK Es war wie ein himmlisches Geschenk, das pünktlich auf dem Mars abgeliefert wurde: Am Heiligen Abend 2021 schlug in Amazonis Planitia ein Meteorit ein. Die ausgedehnte...

Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon