Lexikon

Karl Anton

Karl Anton (Fürst von Hohenzollern-Sigmaringen)
Karl Anton Fürst Hohenzollern
Fürst von Hohenzollern-Sigmaringen 1848/49, preußischer General und Ministerpräsident; * 7. 9. 1811 Krauchenwies (Hohenzollern),  2. 6. 1885 Sigmaringen; trat sein Fürstentum 1849 an Preußen ab. Seit 1831 in preußischen Militärdiensten, wurde Karl Anton 1858 General und Präsident im Ministerium der „Neuen Ära“; in diesem Amt folgte ihm, auf seine Empfehlungen hin, 1862 Bismarck. Seinem ältesten Sohn Leopold wurde 1870 die spanische Krone angeboten, was zum Bruch mit Frankreich führte (Deutsch-Französischer Krieg 1870/71).

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon