Lexikon

Koeppen

Wolfgang, deutscher Schriftsteller, * 23. 6. 1906 Greifswald,  15. 3. 1996 München; 19311933 Feuilletonredakteur beim Berliner „Börsencourier“; lebte bis 1938 mittellos in Holland, bis 1944 als Drehbuchautor in Berlin und seit Kriegsende als freier Schriftsteller in München. Koeppen war einer der wenigen deutschen Autoren, die die literarische Moderne über die NS-Zeit retteten; schrieb mit scharfem Beobachtungsvermögen und nutzte moderne erzählerische Mittel. Mit seiner Romantrilogie „Tauben im Gras“ 1951; „Das Treibhaus“ 1953; „Tod in Rom“ 1954 wurde er zum Chronisten der Adenauerära; Reisebücher: „Nach Russland und anderswohin“ 1958; „Amerikafahrt“ 1959; „Reisen nach Frankreich“ 1961; Erzählende Prosa: „Romanisches Café“ 1972. 1962 wurde Koeppen mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt.
  • Erscheinungsjahr: 1951
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Koeppen, Wolfgang
  • Deutscher Titel: Tauben im Gras
  • Genre: Roman
Beim Verlag Scherz & Goverts in Stuttgart erscheint der Roman »Tauben im Gras« von Wolfgang Koeppen (* 1906). Brillant nutzt Koeppen die Montagetechnik von Alfred Döblin und John Dos Passos sowie die Möglichkeiten des inneren Monologs. Er schildert 24 Stunden im Leben mehrerer Menschen im von US-Truppen besetzten München nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Diese Menschen erscheinen wie »Tauben im Gras«, »dem Metzger preisgegeben, aber stolz auf die eingebildete, zu nichts als Elend führende Freiheit«.
  • Erscheinungsjahr: 1953
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Koeppen, Wolfgang
  • Deutscher Titel: Das Treibhaus
  • Genre: Roman
In dem Roman »Das Treibhaus«, der beim Verlag Scherz & Goverts in Stuttgart erscheint, setzt Wolfgang Koeppen (* 1906) die kritische Analyse der Verhältnisse der westdeutschen Nachkriegswirklichkeit, die er in »Tauben im Gras« (1952) begonnen hat, fort. Als Gleichnis wählt er die alttestamentliche Erzählung von Jonas, dem Propheten des Unheils, der den Untergang der großen Stadt Ninive (Bundesrepublik Deutschland) verkündet. Der sozialistische Abgeordnete Keetenheuve weiß keinen Ausweg aus der als korrupt empfundenen, restaurativen Nachkriegspolitik, sieht nur das kommende Unheil und predigt in einem Treibhaus der Korruption und Intrigen tauben Ohren. Der einsame Mahner, den niemand ernst nimmt, zerbricht an dem unlösbaren Widerspruch von Idealismus und Realität und nimmt sich schließlich das Leben. Koeppen selbst bezeichnet sein Buch als einen »Roman des Scheiterns«.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Romantische Welt

Der Dichter Novalis, dem die Menschheit die blaue Blume der Romantik als Symbol einer Sehnsucht nach neuen Erlebnishorizonten verdankt, hat gefordert, man müsse die Welt romantisieren. Novalis hat das dazu nötige Vorgehen in vier Schritte eingeteilt, die man sich wie folgt vorstellen kann: Man müsse erstens etwas Bekanntes auf...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon