Lexikon

Korinder

[
der; griechisch koris, „Wanze“
]
Wanzenkraut; Coriandrum
Gattung der Doldengewächse. Die Art Coriandrum sativum ist eine alte Gewürz- und Heilpflanze. Verwendung finden in Europa vor allem die Samen, in der südamerikanischen und asiatischen Küche aber die frischen Blätter (Cilantro), die ähnlich wie glatte Petersilie aussehen. Während die Samen allgemein als angenehm würzig gelten, ist der Geschmack der Blätter umstritten: für die einen frisch und scharfwürzig, für manche Europäer aber unangenehm seifig. Gemahlene Samen dienen zum Würzen von Brotteig, Gebäck, Kohlgerichten, Hülsenfrüchten, Kürbis und kommen auch in Gewürzmischungen wie Lebkuchengewürz oder Currypulver vor. In der Pflanzenheilkunde gelten die Samen als appetitanregend, verdauungsfördernd, krampflösend und lindernd bei Magen- und Darmbeschwerden. Das frische Kraut hat eine entgiftende Wirkung bei Einlagerungen von Quecksilber im Körper.
Koriander
Koriander
Koriander, Coriandrum sativum. Wie viele Gewürzpflanzen zählt der Koriander zu den Doldengewächsen.
Klimagas
Wissenschaft

Reparatur an der Natur

Würden besonders klimawirksame Ökosysteme vor der Zerstörung bewahrt oder wiederhergestellt, ließe sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre stark reduzieren. von HARTMUT NETZ Die Wälder Kanadas brannten 2023 in einem zuvor nicht gekannten Ausmaß. Bis Ende August waren nach offiziellen Angaben über 15 Millionen Hektar Wald...

Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon