Lexikon

Lyon

[
liˈɔ̃
]
südfranzösische Industrie- und Handelsstadt an der Mündung der Saône in die Rhône, Hauptstadt der Region Rhône-Alpes und des Départements Rhône, 467 400 Einwohner (mit Vororten 1,3 Mio. Einwohner); mittelalterliches Stadtbild (Weltkulturerbe seit 1998), z. T. auf römischen Fundamenten, Kathedrale St. Jean (12.15. Jahrhundert), Moschee (1994 eröffnet), Palais des Arts; Erzbischofssitz; staatliche und katholische Universität u. a. Hochschulen, Forschungsinstitute, Bibliotheken, Textilmuseum; seit dem 15. Jahrhundert Hauptort der französischen Seidenweberei, heute überwiegt die Kunstfaserverarbeitung; daneben Metall-, Elektro-, Fahrzeug-, Maschinen-, Nahrungsmittelindustrie, chemische u. a. Industrie, Börsenzentrum, Lyoner Messe; Verkehrsknotenpunkt, internationaler Flughafen. Als Lugdunum (43 v. Chr. gegründet) war Lyon römische Kolonie, Hauptstadt und wirtschaftlicher Mittelpunkt der Provinz Gallien, Geburtsstadt des Kaisers Claudius. 843 kam Lyon zu Lothringen, 918 an Hochburgund; 10321307 gehörte es zum Römisch-Deutschen Reich, seit 1307 zu Frankreich.
Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon