wissen.de
Total votes: 21
LEXIKON

Miller, Henry: Nexus

  • Erscheinungsjahr: 1960
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser:
    Miller
    , Henry
  • Deutscher Titel: Nexus
  • Original-Titel: Nexus
  • Genre: Roman
»Nexus« ist nach »Sexus« (1954) und »Plexus« (1949) der letzte Teil von Henry Millers (* 1891,  1980) autobiographisch gefärbter Romantrilogie »Die fruchtbare Kreuzigung«. Im Vorwort zu diesem Werk, das zu den Klassikern des 20. Jahrhunderts zählt, schreibt der Autor: »Ich habe mich nicht hingesetzt, um eine Trilogie zu schreiben, und als ich mit den Arbeiten an dem jetzt als „The Roxy Crucifixion“ bekannten Werk begann, hatte ich auch noch nicht die Absicht, den einzelnen Teilen die Titel „Sexus“, „Plexus“ und „Nexus“ zu geben. Einzig der Gesamttitel war für mich von Bedeutung. Wenn man gekreuzigt wird, kann man auferstehen oder sich „verwandeln“, wenn man so will. Meine Absicht war es ganz einfach, die Geschichte der entscheidenden sieben Jahre meines Lebens (1923-1930) zu erzählen, die meiner freiwilligen Flucht nach Frankreich vorausgingen, ganz gleich, wie viel Seiten ich dazu brauchen würde.« Die deutschen Übersetzungen erscheinen 1970 (»Sexus«), 1955 (»Plexus«) und 1961 (»Nexus«).
Total votes: 21