Lexikon

Miller, Henry: Nexus

  • Erscheinungsjahr: 1960
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Miller, Henry
  • Deutscher Titel: Nexus
  • Original-Titel: Nexus
  • Genre: Roman
»Nexus« ist nach »Sexus« (1954) und »Plexus« (1949) der letzte Teil von Henry Millers (* 1891,  1980) autobiographisch gefärbter Romantrilogie »Die fruchtbare Kreuzigung«. Im Vorwort zu diesem Werk, das zu den Klassikern des 20. Jahrhunderts zählt, schreibt der Autor: »Ich habe mich nicht hingesetzt, um eine Trilogie zu schreiben, und als ich mit den Arbeiten an dem jetzt als „The Roxy Crucifixion“ bekannten Werk begann, hatte ich auch noch nicht die Absicht, den einzelnen Teilen die Titel „Sexus“, „Plexus“ und „Nexus“ zu geben. Einzig der Gesamttitel war für mich von Bedeutung. Wenn man gekreuzigt wird, kann man auferstehen oder sich „verwandeln“, wenn man so will. Meine Absicht war es ganz einfach, die Geschichte der entscheidenden sieben Jahre meines Lebens (1923-1930) zu erzählen, die meiner freiwilligen Flucht nach Frankreich vorausgingen, ganz gleich, wie viel Seiten ich dazu brauchen würde.« Die deutschen Übersetzungen erscheinen 1970 (»Sexus«), 1955 (»Plexus«) und 1961 (»Nexus«).
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

Industrie, Roboter, 5G
Wissenschaft

Das Netz für die Fabrik der Zukunft

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist besonders in der Industrie gefragt. Mobile Roboter lassen sich damit einfacher einsetzen, sicherer durch Werkshallen bewegen und können neue Aufgaben erledigen. von MARKUS STREHLITZ Das könnte ein Game-Changer für die Industrie sein“, meinte Robert Schmitt in einem Podcast des Vereins deutscher...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon