wissen.de
Total votes: 3
LEXIKON

Mubrak

Mubarak, Mohammed Hosni
Muhammad Hosni Mubarak
Mohammed Hosni, ägyptischer Militär und Politiker, * 4. 5. 1928 Kafr Al Musailaha, Provinz Minufiya; nach militärischer Karriere bei der Luftwaffe wurde Mubarak 1975 Vizepräsident, 1981 nach der Ermordung Sadats Präsident Ägyptens. Mubarak wurde bei den Präsidentschaftswahlen 1987, 1993, 1999 und 2005 (erstmals mit Gegenkandidaten) im Amt bestätigt. Er unterdrückte islamistische Bestrebungen im Innern und unterstützte in der Außenpolitik die Bemühungen um eine Friedenslösung im Nahostkonflikt. Nach Unruhen und Massenprotesten gegen sein autoritäres Regime musste er am 11. 2. 2011 zurücktreten. Wegen der Beihilfe zur Tötung von Demonstranten u. a. Delikte wurde er im August 2011 vor Gericht gestellt.
Total votes: 3