Lexikon

Pthet Lo

[
„Laotische Nation“
]
während des 2. Weltkriegs entstandene antijapanische laotische Widerstandsbewegung, dann gegen die französische Kolonialmacht gerichtet; schließlich die kommunistische Gegenregierung, die 1953 in den laotischen Nordprovinzen ausgerufen wurde. Der Pathet Lao stellte mit Hilfe der Viet-Minh seine Truppen auf, mit denen er auch nach der Genfer Indochinakonferenz 1954 erfolgreich die königliche Armee bekämpfte. 19571959 und 1961/62 beteiligte sich der Pathet Lao an der laot. Regierung. In der 1975 gegründeten Volksrepublik Laos bildet der marxistisch-leninistische Kern des Pathet Lao die herrschende revolutionäre Partei.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon