Lexikon

Philadelphia

  • Deutscher Titel: Philadelphia
  • Original-Titel: Philadelphia
  • Land: USA
  • Jahr: 1994
  • Regie: Jonathan Demme
  • Drehbuch: Ron Nyswaner
  • Kamera: Tak Fujimoto
  • Schauspieler: Tom Hanks, Denzel Washington, Mary Steenburgen, Antonio Banderas
Über drei Millionen Zuschauer hatte der Film über den Kampf des Aids-infizierten Anwalts Andrew Beckett (Tom Hanks) alleine in Deutschland. Beckett wird wegen angeblicher Versäumnisse in einem Fall aus seiner Kanzlei ausgeschlossen und wendet sich an den selbständigen Kollegen Joe Miller (Denzel Washington), um gegen die Entlassung zu klagen. Der geschasste Jurist glaubt, dass er wegen seiner Aids-Infektion und Homosexualität entlassen wurde. Der Prozess zieht sich für Beckett gefährlich in die Länge, da die Immunschwächekrankheit bei ihm ausbricht. Kurz vor seinem Tod erreicht er jedoch sein Ziel: Er gewinnt den Prozess und setzt damit ein Zeichen gegen die Diskriminierung Homosexueller und gegen die Ausgrenzung Aids-Infizierter Menschen in der modernen Gesellschaft.
Regisseur Demme gelingt eine sensible Verfilmung des schwierigen Themas. Die Balance zwischen Rührung und Ernsthaftigkeit wird aufrechterhalten, der Zuschauer langsam für den Stoff geöffnet. Hilfreich ist die Rolle des Anwalts Miller, der zunächst selbst sowohl körperliche Distanz wie moralische Bedenken gegenüber seinem Klienten hat, diese aber im Laufe der Zeit überwindet.
Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Recycling, Nachhaltigkeit, Nachhaltiges Recycling
Wissenschaft

Recyceln statt verbrennen

In ausgedienten Rotorblätter von Windrädern stecken etliche Materialien, die sich noch nutzen lassen. Bisher fehlten dazu die Techniken, jetzt gibt es vielversprechende Ansätze. von ANDREA HOFERICHTER Wie ein gestrandeter Wal liegt das 80 Meter lange Rotorblatt auf dem Betonpflaster des Bremerhavener Gewerbegebiets, kurz hinterm...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch