Lexikon

Porsche SE

Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG
Stuttgart-Zuffenhausen, deutscher Sportwagenhersteller; 1931 gegründet von Ferdinand Porsche als Büro zur „Konstruktion und Beratung für Motoren- und Fahrzeugbau“, 1934 KG; nach Entwicklungs- und Konstruktionsaufträgen startete die Firma 1950 mit dem Bau des 1. Porsche-Serienmodells (Porsche 356), 1972 Umwandlung zur AG, 2007 Errichtung der Porsche Automobil Holding SE; heute erfolgreichster deutscher Hersteller von Sportwagen; auch im Rennsport erfolgreich; Umsatz 2009: 6,57 Mrd. Euro, rund 12 700 Beschäftigte, stimmberechtigte Anteile im Besitz der Familien Piëch und Porsche.
Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Ernährungsstudien, Ernährung
Wissenschaft

Die Krux mit den Studien

Immer wieder sorgen Untersuchungen zu Ernährungsthemen für Verwirrung, weil sie früheren Veröffentlichungen widersprechen.

Der Beitrag Die Krux mit den Studien erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon