Lexikon

Sillitoe, Alan: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers

  • Erscheinungsjahr: 1959
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Sillitoe, Alan
  • Deutscher Titel: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers
  • Original-Titel: The Loneliness of the Long-Distance Runner
  • Genre: Erzählung
Alan Sillitoe (* 1928) schildert in seiner Erzählung »Die Einsamkeit des Langstreckenläufers« das Aufeinanderprallen von Gesellschaft und gesellschaftlichen Außenseitern am Beispiel eines jugendlichen Strafgefangenen und der Anstaltsleitung. Colin soll auf Fürsprache des liberalen, aber ehrgeizigen, blasierten und betont leutseligen Anstaltsleiters vorzeitig entlassen werden, wenn er einen Langstreckenlauf gewinnt. Colin deklassiert bei dem Wettkampf seinen Konkurrenten klar. Kurz vor dem Ziel bleibt er jedoch aus Protest gegen das System stehen und lässt den anderen gewinnen.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1967.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Hat Altern einen Sinn?

Es gibt Sätze, die werden so oft benutzt, dass ihre Wirkung sich inzwischen abgenutzt hat. In der Bioforschung besteht diese Gefahr für den berühmten Satz „Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution“. Im Jahr 1974 wählte der in der heutigen Ukraine geborene US-Genetiker Theodosius Dobzhansky ihn als Titel...

Als das ferne Kuipergürtel-Objekt Quaoar einen Hintergrundstern passierte, wurde dessen Licht von Ringmaterie absorbiert, die den Zwergplaneten in einer Distanz von 6,4 Quaoar-Radien umkreist. Doppelt so weit entfernt ist der 80 Kilometer große Mond Weywot (links unten). Der helle Stern oben ist unsere Sonne. ©Illustration: ESA/ATG
Wissenschaft

Der seltsame Ring eines Zwergs

Ein Außenseiter im Sonnensystem lässt rätseln: Wieso ist aus dem Ring um Quaoar kein Mond entstanden?

Der Beitrag Der seltsame Ring eines Zwergs erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon