Lexikon

Spener

Spener, Philipp Jakob
Philipp Jakob Spener
Philipp Jakob, deutscher evangelischer Theologe, * 13. 1. 1635 Rappoltsweiler, Oberelsass,  5. 2. 1705 Berlin; ab 1666 Hauptpfarrer in Frankfurt a. M., dann Oberhofprediger in Dresden (1686) und ab 1691 Pfarrer in Berlin; bedeutendster Vertreter des lutherischen Pietismus. In seiner Schrift zur Kirchenreform „Pia Desideria“ (1675) forderte er u. a. eine intensivere Beschäftigung mit der Bibel, eine stärkere religiöse Betätigung der Laien sowie ein Christentum der guten Tat. Auf seine Empfehlung hin wurde die Konfirmation in allen lutherischen Kirchen eingeführt.
Opioide, Schmerzen, Medizin
Wissenschaft

Schmerzfrei

Schmerzmedikamente sind für viele Menschen am Lebensende eine Erleichterung. Bei chronischen Krankheiten jedoch sind sie mit einer Suchtgefahr verbunden.

Der Beitrag Schmerzfrei erschien zuerst auf wissenschaft.de.

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Standheizung

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal. Da man fürchterlich matt ist, wird das Leben zur Qual“, heißt es im Lied „Oben ohne“ des österreichischen Schlagersängers Reinhard Fendrich. Obwohl er darin vor allem über Barbusigkeit in Wiens Freibädern singen wollte, hat er damit auch eine präzise Beschreibung dessen geliefert, was...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon