Lexikon

Stoiber

Edmund, deutscher Politiker (CSU), * 28. 9. 1941 Oberaudorf, Kreis Rosenheim; Jurist; 19781983 Generalsekretär der CSU; 19821988 Leiter der Bayerischen Staatskanzlei; 19881993 Innenminister, 19932007 Ministerpräsident von Bayern; 19992007 auch Vorsitzender der CSU.
Während seiner Regierungszeit als Ministerpräsident betrieb Stoiber eine moderne Wirtschafts- und Wissenschaftspolitik, ohne die regionale Verankerung der CSU zu vernachlässigen. 2002 scheiterte er knapp als Kanzlerkandidat von CDU/CSU. Entgegen einer ursprünglichen Zusage lehnte Stoiber 2005 die Übernahme eines Ministeramtes in Berlin ab und zog dadurch erhebliche Kritik auf sich. Auf innerparteilichen Druck hin trat er 2007 als Ministerpräsident zurück und kandidierte auch nicht mehr als Parteivorsitzender.
Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Diamant, Kristalline, Experiment
Wissenschaft

Kristalline Extremisten

Diamanten sind wegen ihrer großen Härte und Robustheit begehrt. Jetzt haben Forscher Materialien mit ähnlicher Struktur und noch extremeren Eigenschaften erzeugt. Und die könnten völlig neue Anwendungen ermöglichen. von REINHARD BREUER Diamonds are a girl’s best friend“, sang Marylin Monroe 1953 im Hollywood-Film „Blondinen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon