Lexikon

Stoker

[ˈstɔukə]
  • Deutscher Titel: Dracula
  • Original-Titel: DRACULA
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1958
  • Regie: Terence Fisher
  • Drehbuch: Jimmy Sangster, nach einem Roman von Bram Stoker
  • Kamera: Jack Aher
  • Schauspieler: Peter Cushing, Christopher Lee, Melissa Stribling
Fast 30 Jahre nach der ersten Tonfilm-Fassung von »Dracula« mit dem fein geistigen Béla Lugosi in der Titelrolle wird der nun weitaus blutrünstiger auftretende transsilvanische Graf für Christopher Lee zur wichtigsten Rolle seiner Karriere.
Dr. Van Helsing (Peter Cushing) geht dem mysteriösen Verschwinden seines Freundes Harker nach, der bei Graf Dracula zu Gast war. Er findet Harkers Leiche in dem verlassenen Schloss mit Vampirbiss. Das nächste Opfer des Blut saugenden Grafen wird Harkers Verlobte Lucy. Gemeinsam mit Lucys Bruder Arthur will Van Helsing dem Unwesen Draculas für alle Zeit ein Ende setzen. Doch bevor ihnen das gelingt, entführt Dracula Arthurs Frau. In einem erbitterten Kampf gelingt es dem sonst eher ernsthaft-distinguierten Van Helsing, Sonnenlicht in das Schloss dringen zu lassen, durch das Dracula zu Staub wird. Auch die rituell-magischen Zutaten Knoblauch, Holzpfahl und Kruzifix kommen dabei nicht zu kurz.
Bram, eigentlich Abraham, irischer Schriftsteller und Journalist, * 8. 1. 1847 Dublin,  20. 4. 1912 London; wurde durch die Vampirgeschichte „Dracula“ (1897) weltberühmt. Der Roman, der in Form von Tagebucheinträgen und Briefen abgefasst ist, diente seither als Vorlage für Hörspiele, Theaterstücke und Verfilmungen.
Gehirn, Kabel, Mensch
Wissenschaft

Reine Kopfsache

Neue neuronale Techniken bauen Brücken zwischen Gehirn und Körper. Querschnittsgelähmte können ihre Arme und Hände wieder nutzen, und Menschen, die nicht mehr in der Lage sind zu sprechen, können wieder kommunizieren. von REINHARD BREUER Bill Kochevar war der erste Gelähmte, der seine Hand allein per Gedanken und Hightech steuern...

Müll, Erde, Fallend
Wissenschaft

Weltraumschrott wird museumsreif

Der Weltraum – unendliche Weiten voller Müll. Aufräumen? Ja, aber bitte mit Bedacht, fordern Archäologen. von DIRK HUSEMANN Die rätselhafte Kugel aus Metall reichte James Stirton bis zu den Knien. Sie sah zusammengeschmolzen aus. „Was um alles in der Welt ist das?“, fragte sich der australische Farmer. Und wer hatte die Kugel im...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon