Wissensbibliothek

Welche Aufgaben haben Mikroorganismen?

Die Aktivität der Mikroorganismen lässt höhere Pflanzen, die Kohlendioxid als wichtige Kohlenstoffquelle benötigen, erst wachsen. Das Kohlendioxid der Bodenluft wird zu zwei Dritteln von Mikroorganismen produziert, vor allem von Bakterien, die etwa 80 % ihrer Nahrung veratmen, anstatt sie in körpereigene Verbindungen umzuwandeln.

Darüber hinaus fördern die Mikroorganismen in Reaktion mit dem Bodenwasser die Kohlensäurebildung und stabilisieren den Nährstoffhaushalt eines Bodens, denn sie sind in der Lage, Stickstoff, Eisen und Mangan durch Oxidation zu binden. Bei Sauerstoffmangel werden diese Verbindungen wieder gelöst. Selbst schwer lösliche organische Verbindungen, in denen für Pflanzen wichtige Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphat gebunden sind, können durch Mikroorganismen zersetzt und somit verfügbar gemacht werden. Bevor die Mikroorganismen in Aktion treten, zerkauen oder zerschaben die größeren Bodentiere abgestorbene Pflanzenstreu und tote Tiere. Dieses Material wird dann z. T. in Form von Exkrementen den Mikroben zugänglich gemacht.

Übrigens: In den Tropen übernehmen vor allem Termiten die Aufgabe der Erstzersetzung. Viele Tiere sind allerdings mithilfe ihrer Darmflora auch selbst in der Lage, Biomasse vollständig zu verdauen und abzubauen.

Mikroelektronik, Computer, Künstliche Intelligenz, Big Data
Wissenschaft

Erleuchtung für Computer

Mit ihrem immensen Bedarf an Rechenleistung bringen Künstliche Intelligenz und Big Data die heutige Mikroelektronik an ihre Grenzen. Optische Computerchips könnten ein Ausweg sein und neue Arten von Rechenmaschinen ermöglichen. von THOMAS BRANDSTETTER Bei der Kommunikation hat Licht seine Überlegenheit bereits bewiesen....

Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon