wissen.de
Total votes: 115
wissen.de Artikel

Finanzwirtschaft macht sich für Klimaschutz stark

Interview mit Dr. Gerhard Berz, Münchener Rück

Leiter der Abteilung GeoRisikoForschung

"Der Geowissenschaftler Dr. Gerhard Berz (61) leitet seit 1974 den Bereich GeoRisikoForschung der Münchener Rückversicherung, des weltweit führenden "Versicherers der Versicherer".

Herr Dr. Berz, ist Ihr Bereich GeoRisikoForschung bei der Münchener Rück einmalig oder gibt es so etwas in anderen Versicherungen auch?

Berz: Die Münchener Rück war 1974 die erste Versicherung, die eine solche Einrichtung geschaffen und einen Geowissenschaftler eingestellt hat; sehr weitblickend meines Erachtens, denn damals gab es noch nicht wie heute Anzeichen dafür, dass die Naturkatastrophen immer häufiger und immer schwerer werden. Inzwischen haben alle international tätigen Rückversicherer und neuerdings auch Erstversicherer solche geowissenschaftlichen Forschungsgruppen.
1974 war ich in Deutschland und Europa der erste, aber heute arbeiten weltweit rund 1000 Geowissenschaftler für die Versicherungswirtschaft.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
© Deutsches Museum
Total votes: 115