Lexikon
Stoß
Stoß, Veit
Veit Stoß
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Hauptmerkmale seines plastischen Stils sind Formenunruhe, feinste Nuancierung des seelischen Ausdrucks und realistische Detailbehandlung. Die Hände der Figuren werden in gesteigertem Maß zum Ausdrucksträger; das Faltenspiel der Gewänder ist oft unabhängig von der Körperbewegung gestaltet. Als Maler ist Stoß bisher nur aus den Flügeln für den Magdalenenaltar in Münnerstadt bekannt (1504); die Zuschreibung einiger Altarbilder ist umstritten. Stoß schuf auch Kupferstiche. Hauptwerke: Hochaltar der Marienkirche in Krakau 1477–1489; Marmorgräber in Gniezno (Gnesen) und Włocławek; Hl. Andreas 1505–1507, Nürnberg, St. Sebald; Engelsgruß 1517/18, Nürnberg, St. Lorenz; Christus am Kreuz 1520, Nürnberg, St. Sebald; Hochaltar im Bamberger Dom 1520–1523.
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