Lexikon

Tata Group

Tata-Gruppe; Tata Sons Ltd.
Mumbai, 1870 gegründeter indischer Mischkonzern, der heute aus rund 100 Unternehmen besteht, mit den beiden Hauptbereichen Maschinenbau (Tata Motors) und Kommunikations- und Informationssysteme sowie u. a. den Bereichen Energie, Chemie, Tourismus; Umsatz 2010: 67,9 Mrd. US-Dollar, rund 396 500 Beschäftigte; stellte 2008 das Fahrzeug Tata Nano vor, das mit einem Verkaufspreis von 1700 Euro (Indien) bzw. 5000 Euro (Europa) billigste viersitzige Auto der Welt; übernahm 2008 vom US-Autokonzern Ford Motor Company die Marken Jaguar und Land Rover.
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

1_Mag._Wolke_ALMA_ann13020a.jpg
Wissenschaft

Kleine Kannibalen im Kosmos

Ein Kugelsternhaufen ist Kronzeuge für die Gefräßigkeit von Zwerggalaxien: Sie wachsen, indem sie Artgenossen verschlingen. von THORSTEN DAMBECK Auf einer Reise gen Süden kann man auch am Himmel auf Unbekanntes stoßen. Denn dort steigen Gestirne über den Horizont, die von der Nordhalbkugel aus nicht sichtbar sind. So entdeckten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon