Lexikon

verdeckter Ermittler

Beamter des Polizeidienstes, der auf Dauer unter einer anderen Identität und ohne sich als Polizeibeamter zu offenbaren ermittelt. Seine Stellung als verdeckter Ermittler erlaubt allerdings nicht, dass er Straftaten begeht. Der Einsatz ist nur mit Kenntnis der Staatsanwaltschaft und bei Straftaten von erheblicher Bedeutung im Rahmen des § 110 b der StPO zulässig. Verdeckte Ermittler werden zur Aufklärung bestimmter Straftaten wie Drogen-, Waffenhandel und Falschgeld eingesetzt, in besonderen Fällen des organisierten Verbrechens auch zur Gefahrenabwehr (Staatsschutz); verdeckte Operationen teils über Monate und mit ausgearbeiteter Legende.
Magnatum, Trüffel
Wissenschaft

Die Rätsel des Weißen Trüffels

Erstmals ist es Forschern gelungen, den begehrten Weißen Trüffel außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebiets zu kultivieren. von ROMAN GOERGEN Claude Murat erinnert sich an einen Tag im September 2020: „Ich war zu Besuch auf einer Trüffelplantage in Nouvelle-Aquitaine. Wir folgten einem Trüffelspürhund, einem Lagotto...

Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon