Lexikon

Versicherungspflicht

entweder gesetzliche Verpflichtung zum Abschluss einer Versicherung, wie z. B. Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung, oder wie in allen Teilen der Sozialversicherung von Gesetzes wegen eintretende Zwangsversicherung eines bestimmten Personenkreises. In der gesetzlichen Rentenversicherung besteht seit jeher Versicherungspflicht ohne Rücksicht auf die Höhe des Einkommens, in der Krankenversicherung besteht seit 2007 Versicherungspflicht für die gesetzlich Krankenversicherten, seit 2009 auch für privat Krankenversicherte. Damit sind alle Bürger in Deutschland verpflichtet, eine Krankenversicherung abzuschließen.
Sasha Mendjan vom Institut für molekulare Biotechnologie in Wien gelang es, ein Herzorganoid zu züchten, das eine Herzkammer ausbildet und Flüssigkeit pumpt. ©Mendjan Lab/IMBA
Wissenschaft

Der simulierte Mensch

Obwohl Organoide nur ein paar Millimeter groß sind, lassen sich damit Krankheiten erforschen, Medikamente testen und Therapien verbessern.

Der Beitrag Der simulierte Mensch erschien zuerst auf wissenschaft.de...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon