Lexikon

The Wall

  • Deutscher Titel: The Wall
  • Original-Titel: THE WALL
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1982
  • Regie: Alan Parker
  • Drehbuch: Roger Waters
  • Kamera: Peter Biziou
  • Schauspieler: Bob Geldof, Kevin McKean, Christine Hargreaves, James Laurenson
Der ehemalige Werbefilmer Alan Parker inszeniert die Geschichte des Rockmusikers Pink (Bob Geldof). Pink, der in einer schweren Krise steckt, befindet sich in einem Hotelzimmer in Los Angeles und blickt zurück auf seinen Weg zum Erfolg, dem sein Privatleben zum Opfer fiel. Seine gesamten negativen Erlebnisse visualisiert in collagenhaften Schreckensbildern und Alpträumen sind Mosaiksteine einer ständig höher werdende Mauer um ihn herum. Er ist isoliert, kommunikationsunfähig und offenbar gefühllos.
Alan Parker gelingt die Verbindung der gleichnamigen Musik der britischen Rockgruppe »Pink Floyd« mit den symbolträchtigen Bildern in Form moderner Videocliptechnik, wobei Kritiker dem Film vor allen Dingen seine Inhaltsleere vorwerfen.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Affe, Mund, Zähne
Wissenschaft

Freundschaft unter Affen

Verhaltensforscher interessieren sich sehr für das soziale Miteinander von Affen als nächste Verwandte des Menschen. Gute Bedingungen für ihre Beobachtungen bieten Parks wie der Affenberg Salem in der Nähe des Bodensees, wo halbwilde Berberaffen in natürlicher Umgebung leben. von CHRISTIAN JUNG Affen toben durchs Geäst, es knackt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon