wissen.de Artikel

Peak Walk: Auf der Hängebrücke von Gipfel zu Gipfel

Frei schwebend in luftiger Höhe: So haben die wenigsten schon einmal die Alpengipfel bestaunt. Auf dem Glacier 3000 nahe dem schweizerischen Gstaad hat vor wenigen Tagen die erste Hängebrücke der Welt eröffnet, die zwei Berggipfel miteinander verbindet. Für Schwindelfreie ein ganz besonderes Erlebnis.
NPO

Peak Walk
Glacier 3000

Die "Peak Walk" getaufte Hängebrücke ist 107 Meter lang und rund 80 Zentimeter breite – für einen Fußgänger also gerade ausreichend Platz. Der luftige Weg in 3.000 Metern Höhe verbindet die beiden Gipfel des Scex Rouge miteinander. Vom Startpunkt View Point aus geht es mit rund 15 Prozent Steigung aufwärts zum höchsten Punkt des Berges.

20 Felsanker und vier Tragseile

Über 100 Meter lang, aber nur rund 80 Zentimeter breit.
Glacier 3000

Um diese Konstruktion auch noch bei Windstärken von 250 Kilometer pro Stunde stabil zu machen, sind die vier Tragseile  der Hängebrücke mit 20 Felsankern im Untergrund befestigt. Beim Bau der Hängebrücke mussten die Konstrukteure diese Anker bis zu zehn Meter tief in den Felsuntergrund treiben, um ausreichend Halt zu gewährleisten.

Die jeweils 45 Millimeter dicken Tragseile aus Stahl sorgen dafür, dass die Brücke selbst dann noch hält, wenn 300 Menschen oder 720 Kilo Schnee pro Meter auf ihr lasten. Jedes der Seile ist mit jeweils 120 Tonnen Gewicht belastbar, die Seile selbst wiegen pro Stück 1,4 Tonnen. Der im Juni 2014 begonnene Bau der Brücke hat bis zur Vollendung umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro gekostet – angesichts des Aufwands von Bauarbeiten in knapp 3.000 Metern Höhe nicht sehr verwunderlich.

Für Besucher ist der Gang auf der Hängebrücke kostenlos – und es lohnt sich auf jeden Fall. Denn von ihr aus soll man gleich 24 Viertausender auf einmal sehen können - darunter den Mont-Blanc, das Matterhorn und die Berner Alpen. Die Brücke ist ganzjährig geöffnet und für alle Besucher der Bergstation Glacier 3000 zugänglich.

http://www.glacier3000.ch/de/ausflugszielglacier3000/peakwalk

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren