Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Materie

Ma|te|rie
[riə]
f.
,
, nur Sg.
1.
Urstoff, Ungeformtes, Stoff
2.
Phys.
Stoff (im Unterschied zur Energie und zum Vakuum)
3.
Philos.
die außerhalb des Bewusstseins bestehende Wirklichkeit
4.
Gegenstand, Thema (einer Untersuchung, eines Arbeitsgebiets);
sich mit der M. vertraut machen; eine schwierige M.
[< 
lat.
materia
„Stoff, Nahrungs, Brennstoff usw.“, zu
mater
„Mutter“ im Sinne von „nährende Mutter“]
Asthma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Wie sich Asthma verhindern lässt

Ob ein Kind Asthma bekommt, entscheidet sich oft schon in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren. Luft und Ernährung haben dabei einen großen Einfluss. von SUSANNE DONNER Voll Vorfreude macht sich Chiara (Name geändert) auf den Weg zu einem Reiterhof im Umland Berlins. Das achtjährige Mädchen reitet für sein Leben...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon