Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

repräsentieren

re|prä|sen|tie|ren
V.
3, hat repräsentiert
I.
mit Akk.
1.
(der Öffentlichkeit gegenüber) vertreten;
er repräsentiert seine Firma, sein Institut bei der Tagung
2.
darstellen;
das Haus repräsentiert einen Wert von 300 000
II.
o. Obj.
würdig auftreten, einen der gesellschaftlichen Stellung entsprechenden Aufwand treiben, sich der gesellschaftlichen, beruflichen Stellung entsprechend verhalten;
er hat gelernt zu r.; die Sekretärin muss imstande sein, bei Besuchen von Geschäftspartnern zu r.
[< 
lat.
repraesentare
„vorführen, vor Augen führen“, < 
re
„wieder“ und
praesentare
„zeigen“]
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Helmstaedter, Natur, Naturstoff
Wissenschaft

Vom Naturstoff zur Arznei

Tiere und Pflanzen sind bis heute die wichtigste Quelle für Arzneien. Naturheilkunde und moderne Medizin stehen sich deshalb viel näher, als es ihr gegensätzliches Image vermuten lässt. von SUSANNE DONNER Dem gefriergetrockneten Leichnam sahen die Forschenden es nicht gleich an: Aber Ötzi war ein kranker Mann. Im Magen entdeckten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon