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Schaufensterbeklebung: Wie Unternehmen ungeahntes Potenzial nutzen können

Symbolbild Schaufensterbeklebung
Eine gute Schaufensterbeklebung fällt auf und erzeugt somit Aufmerksamkeit.

Guus Baggermans / Unsplash.com

Der Bereich Marketing ist heute so komplex wie niemals zuvor. Ob nun offline oder online – für Unternehmen existieren heute nahezu endlos viele Möglichkeiten, die eigene Marke zu definieren und ins Bewusstsein der Zielgruppe zu rücken. Daraus ergeben sich zwar gute Möglichkeiten, jedoch wird rechts und links des ausgetretenen Pfades viel Potenzial verschenkt. Vielmehr werden die herkömmlichen Marketingkanäle immer intensiver bespielt, was letztlich die Kosten in die Höhe treibt. Unkonventionelle Methoden bleiben hingegen ungenutzt. Hierzu gehört beispielsweise die Schaufensterbeklebung. Dabei lässt sich diese in Unternehmen mit entsprechendem Ladenlokal einfach umsetzen und kann merkliche Vorteile mit sich bringen.

Schaufensterbeklebung – was wird darunter verstanden?

Schaufensterbeklebung beschreibt die Folierung von größeren Glasflächen. Da diese in der Regel der Witterung ausgesetzt sind, kann die Beklebung entweder auf der Schaufensterinnenseite ausgeführt werden. In diesem Fall besteht jedoch das Risiko einer geringeren Einsicht, aufgrund möglicher Spiegelung. Oder frontseitig. In diesem Fall benötigt die Folie ein entsprechendes Laminat. Wichtige Eigenschaften von geeigneten Folien für Schaufensterbeschriftung sind daher:

  • UV-Beständigkeit: Durch Sonnenlicht bleichen Folienmotive relativ leicht aus. Aus diesem Grund wird für eine Schaufensterbeklebung spezielle Folie mit entsprechendem UV-Schutz verwendet.
  • Farbintensität: Um ein klares und auffallendes Bild zu erzeugen, sollte die Umsetzung mit gegossenen Folien oder Digitaldruck-Hochleistungsfolie ausgeführt werden.

Eine erstklassige Schaufensterbeklebung sorgt im Idealfall für Aufmerksamkeit und rundet den optischen Eindruck ab.

Welchen Zweck hat eine Schaufensterbeklebung?

Das Bekleben von Glasflächen und Schaufenstern kann für Firmeninhaber ganz unterschiedliche Vorteile mit sich bringen:

  1. Markenauftritt optisch stärken

    Mit einer guten Schaufensterbeklebung lässt sich das eigene Gebäude optisch in das Corporate Design des Unternehmens einbinden. Der eigene Markenauftritt erscheint damit auch vor potenziellen Kunden konsistenter und die Markenbindung wird gestärkt.

  1. Aufmerksamkeit erzeugen

    Im Wettbewerb geht es heute darum, aus der Masse hervorzustechen. Während das innerhalb der Branche vor allem durch eine besondere Markenwahrnehmung oder Alleinstellungsmerkmale bei Produkten und Dienstleistungen funktioniert, gelten stationär zusätzlich weitere Vorgaben. Hier kann es auch wichtig sein, optisch aus der Masse von Geschäften herauszustechen oder nicht im Grau der Wohnhäuser zu verschwinden. Durch einen auffälligen Schaufensterauftritt im farblichen Markenlook lässt sich ein optisches Ausrufezeichen setzen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden darauf lenken.

  1. Sichtschutz

    Eine große Fensterfront nach außen ist auch immer ein Einfallstor für neugierige Blicke. Da unter fehlender Privatsphäre die Qualität der eigenen Arbeit leiden kann, dienen Schaufensterbeklebungen auch dem Sichtschutz. Auch hat ein Sichtschutz oft einen rechtlichen Hintergrund, wenn es z. B. um die Einhaltung der DSVGO geht.

    Oft lassen sich hier eine auffallende Optik und der Sichtschutz geschickt miteinander kombinieren. Das Thema Sichtschutz spielt jedoch bei Glasflächen innerhalb von Büroräumen eine noch viel wichtigere Rolle. Hier kann die Folierung Konferenzräume abschotten oder auch Rückzugsorte für Mitarbeiter schaffen.

Letztlich lassen sich die verschiedenen Vorteile durch eine gute Schaufensterbeklebung kombinieren. Da diese Maßnahme im Vergleich zu anderen Marketingvorhaben keine allzu hohen Kosten mit sich bringt und nach einmaliger Umsetzung dauerhaft auf das „Konto der Firma“ einzahlt gehört sie zu den Gold Nuggets, die sich sehr einfach heben lassen.

Welche Arten der Schaufensterbeklebung stehen zur Auswahl?

Wer sich dafür entscheidet, das eigene Schaufenster optisch durch eine entsprechende Beklebung aufzuwerten, kann dabei zwischen verschiedenen Arten der Folierung wählen. Neben digital bedruckten Klebefolien stehen unter anderem folgende Optionen zur Auswahl:

  1. Lochfolie: Gute Außensichtbarkeit bei guter Beleuchtung

    Schaufenster stellen nicht nur eine gute Werbefläche dar, sondern dienen auch als Beleuchtungsquelle für das eigene Ladenlokal. Eine vollständige Beklebung kann hier jedoch Probleme geben, weil kaum noch Licht einfällt. Lochfolie schafft hier Abhilfe, weil sie nach innen lichtdurchlässig ist.

  1. Milchglasfolien: Perfekter Sichtschutz

    Geht es bei der Schaufensterbeklebung auch um den Sichtschutz, sind Milchglasfolien eine gute Wahl. Diese sorgen nach außen hin für die Optik einer aufgerauten Glasfläche und verhindern Einblicke von außen. Zudem lässt sich diese ebenfalls mit einem Wunschmotiv digital bedrucken, womit ein edles und zeitloses Motivbild erzeugt wird.

  1. Tafelfolien: Für die Gastronomie eine Innovation

    Jeder kennt die Aufsteller mit den Tagesgerichten in einem Restaurant. Wer als Betreiber einmal etwas anderes machen möchte, kann auch eine solche Tafelfolie auf sein Schaufenster kleben. Diese sind mit Kreide beschreibbar, so dass die Tagesgerichte direkt an der Scheibe zu lesen sind. In der Nachbarschaft dürfte dies auf jeden Fall für neugierige Blicke und die entsprechende Aufmerksamkeit sorgen. Alternativ dienen Tafelfolien allerdings auch in Konferenzräumen in einer Art Doppelfunktion: Nach außen hin wird ein Sichtschutz erzeugt und innen kann an der Tafel Brainstorming betrieben werden

In Bezug auf die Folierung kommt es also immer auf den jeweiligen Zweck an. Es werden unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt, so dass am Ende verschiedene Aspekte bei der Auswahl eine Rolle spielen:

  • Wozu soll die Folie eingesetzt werden?
  • Geht es um eine Indoor-Lösung oder eine Außenanbringung?
  • Welche besonderen Bedingungen existieren vor Ort?

Mit der richtigen Schaufensterbeklebung das Marketing verbessern

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Schaufensterbeklebung eine gute Möglichkeit darstellt, um den eigenen Markenauftritt in der Außenwirkung zu schärfen. Die Folierung erzeugt Aufmerksamkeit und sorgt zudem dafür, dass das eigene Gebäude Teil des Corporate Designs wird. Darüber hinaus kann eine gute Schaufensterbeklebung auch für einen entsprechenden Sichtschutz sorgen. Da diese Maßnahme insgesamt nur verhältnismäßig geringe Kosten mit sich bringt, stellt sie einen guten Marketing-Hebel dar.

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