Wahrig Synonymwörterbuch

begeistern

  1. in Begeisterung/Enthusiasmus/Taumel versetzen, mit Begeisterung erfüllen, hinreißen, mitreißen, fortreißen, entflammen, entzünden, entzücken, berauschen; geh.: trunken machen, enthusiasmieren; jugendsprachl.: antörnen
  2. sich begeistern für Begeisterung empfinden, in Begeisterung/Erregung/außer sich geraten, in freudige Erregung geraten/ausbrechen, sich erwärmen, entbrennen, Feuer fangen, begeistert sein von, in Begeisterung ausbrechen, hingerissen/erfüllt/entflammt/Feuer und Flamme/angetan/berauscht/außer sich sein von, sich entflammen, schwärmen von; ugs.: toll/gut/irre/super finden, abheben, ausflippen, abfahren auf, (vor Begeisterung) durchdrehen, völlig weg sein von, hin und weg sein von, sich nicht mehr kriegen, verrückt sein nach

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch