wissen.de Artikel

Weihnachtliche Weltrekorde

Weihnachten ist in vielerlei Hinsicht ein Fest der Superlative. Man denke nur an Geschenke in Hülle und Fülle oder Plätzchen bis zum Umfallen. Doch das genügt einigen Menschen nicht. Sie stellen weihnachtliche Weltrekorde auf, die zum Staunen und Schmunzeln einladen.
AMA, 22.12.2022
Verschneite Landschaft mit Weihnachtsmann beim Schleppen eines übergroßen Geschenkpakets

© Nastco, GettyImages

Wer in irgendeiner Disziplin das Größte, Schnellste oder Extremste sucht, wird im Buch von Guinness World Records fündig. Dieses Verzeichnis der Weltrekordhalter hat auch einige weihnachtliche Rekorde verewigt, wie den größten Schneemann der Welt oder den ältesten Weihnachtsbaum.

Weihnachtliche Sammelleidenschaft

Der Kanadier Jean-Guy Laquerre muss ein großer Fan des Weihnachtsmanns sein. Er besitzt nämlich 25.104 Weihnachtsmann-Artikel, was seine Sammlung zur größten der Welt macht. Zu den gehorteten Gegenständen zählen unter anderem 2.360 Figuren, 1.312 Servietten und 241 Anstecker und Broschen. Über letzteres kann der Brite Adam Wide allerdings nur lachen. Ihm gehört nämlich mit fast 8.000 Exemplaren die weltweit größte Sammlung edelsteinbesetzter Weihnachtsbroschen.

Große Sammelleidenschaft bewiesen im Jahr 2017 auch Hyundai Peking und das chinesische Mohe Tourism Bureau. Sie sammelten 124.969 Wünsche an den Weihnachtsmann und stellten damit die längste Wunschliste der Welt zusammen. Santa nahm sie sogar höchstpersönlich im Weihnachtsdorf von Mohe entgegen.

Allzeit bereit, Santa mal zu vertreten, ist übrigens der Brite Theo Toksvig-Stewart. Er schafft es, das rot-weiße Gewand des Weihnachtsmannes in nur 28,91 Sekunden anzuziehen, schneller als sonst irgendjemand auf der Welt.

Kleiderbügel mit Weihnachtsmannkostüm
Keine 30 Sekunden benötigte der aktuelle Rekordhalter, um in ein Weihnachtsmannkostüm zu schlüpfen - inklusive Anlegen eines Rauschbartes.

© DonNichols, GettyImages

Weihnachten in XXL

Olympia – so hieß die größte, aber mittlerweile geschmolzene Schneefrau der Welt. Ihrem göttlichen Namen wurde sie mit einer Höhe von 37,21 Metern durchaus gerecht. Olympia war im Jahr 2008 ein Marketing-Gang der Handelskammer von Bethel im US-Bundesstaat Maine. Ihre Nase bestand aus Draht und Mull, ihr Lächeln aus Autoreifen und ihre Wimpern aus Skiern.

Leider schmolz sie zu früh, um auch eine Christbaumkugel in ihrer Größenordnung erleben zu können. Die hing nämlich erst 2018 vom Dach der Dubai Mall in den Vereinten Arabischen Emiraten. Mit einem Durchmesser von 4,68 Metern und einem Gewicht von 1,1 Tonnen war sie die größte Christbaumkugel der Welt.

Für den ältesten künstliche Weihnachtsbaum der Welt wäre diese Kugel aber viel zu riesig. Der Baum ist nämlich gerade einmal 30 Zentimeter groß, dafür aber schon seit 1886 im Familienbesitz des Briten Paul Parker.

Saal im Eishotel von Jukkasjärvi
Saal im Eishotel von Jukkasjärvi

© elisalocci, GettyImages

Frostiges Fest

Für viele gehören zu einem perfekten Weihnachtsfest auch Schnee und Kälte. Wem es in Deutschland Ende Dezember zu warm ist, kann sich stattdessen ein Zimmer im Eishotel im schwedischen Jukkasjärvi buchen. Gebaut aus gefrorenen Wasserblöcken und mit einer Fläche von fast 3.000 Quadratmetern ist es das größte Eisgebäude der Welt.

Ein kaltes Fest erleben auch die Bewohner der russischen Städte Oimjakon und Werchojansk. Sie leben nämlich an den kältesten ständig bewohnten Orten der Welt. In beiden Städten wurden bereits -67,7 Grad gemessen.

Da bleibt einem nicht viel mehr übrig, als sich drinnen gemütlich einzukuscheln und einen Film zu schauen. Vielleicht sogar den umsatzstärksten Weihnachtsfilm aller Zeiten? Diesen Titel hält der 2018 erschienene Animationsfilm „Der Grinch“. Er spielte umgerechnet etwa 450 Millionen Euro ein.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon