Wissenstest

Allgemeinbildung Folge 61

Kennen Sie "61 Cygni A"? Nein? Dann aber "61 Cygni B"! Auch nicht? Die beiden genannten Doppelfixsterne gehören zum Sternbild Schwan. Gut elf Lichtjahre von der Sonne entfernt, zählen die Sterne zu den sonnennächsten. Und nun fragen wir uns: Ist das noch Allgemeinbildung oder nicht? Das einzige, was wir wissen: Es werden sich die Geister scheiden, selbst Allgemeinbildung ist relativ. Aber vermutlich gerade deshalb immer wieder aufs Neue reizvoll und spannend. Wir werden übrigens im Allgemeinbildungstest 61 nicht nach 61 Cygni fragen ... und wünschen trotzdem - oder gerade deshalb: Viel Spaß!

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch