Lexikon

Dietz

Johann Heinrich Wilhelm, deutscher sozialdemokratischer Politiker und Verleger, * 3. 10. 1843 Lübeck,  28. 8. 1922 Stuttgart; Buchdrucker; 18811918 Mitglied des Reichstags. Der von Dietz 1881 in Stuttgart gegründete Verlag J. H. W. Dietz wurde zum führenden Verlag der SPD. Er kam 1906 in Parteibesitz, siedelte 1923 nach Berlin über (J. H. W. Dietz Nachf. GmbH), wurde 1933 enteignet und nahm 1952 seine Tätigkeit wieder auf; seit 1973 hat er seinen Sitz in Bonn. Arbeitsgebiete: Geschichte, Politik, Dritte Welt, Ökologie. Ohne Zusammenhang mit dem Verlag in Bonn besteht seit 1945 in Berlin (Ost) der Dietz Verlag; bis 1990 war er zentraler Parteiverlag der SED.
Menschen, Gesundheit, Affe, Corona
Wissenschaft

Eine Gesundheit für alle

Eine neue Forschungsrichtung ruft dazu auf, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen, ja sogar des Planeten zusammen zu betrachten. von SUSANNE DONNER Lange vor der Corona-Pandemie hatten Wissenschaftler gewarnt, die Krankheitsausbrüche bei Tieren und Menschen aufgrund von neuen Erregern würden sich häufen. Viren, die...

See, Natur
Wissenschaft

Ein See im Stresstest

Früher war es der massive Zuwachs von Algen, heute ist es die starke Verbreitung des Stichlings und die Invasion der Quagga-Muschel: Der Bodensee hat immer neue Herausforderungen zu meistern. Limnologen untersuchen im Projekt Seewandel, ob und wie er mit den veränderten Umweltbedingungen fertig wird. von KLAUS ZINTZ Nur kurze...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon