wissen.de
Total votes: 83
wissen.de Artikel

Regisseur/in

Zwischen Kunst und Management

Aufgaben und Tätigkeiten

Ob Kino oder Fernsehen, die Arbeit des Regisseurs beginnt in aller Regel schon bei Vorlage der ersten Drehbuchfassung für einen Film, ein Fernsehspiel, eine Fernsehserie oder eine Auftragsproduktion. Er bespricht dieses Drehbuch ausführlich mit dem Drehbuchautor, gibt Anregungen und äußert Änderungswünsche. Er entscheidet mit dem Produzenten über Schauspieler, Bühnen- und Kostümbildner, Musik und Schnitt sowie über den Kameramann. Regisseur ist ein ausgeprägt künstlerischer Beruf, der aber auch sehr viel Managementtalent erfordert. Die Interessensgebiete des Regisseurs können nicht breitgefächert genug sein.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 83