wissen.de Artikel

Wo in Deutschland ist Fronleichnam ein Feiertag?

Fronleichnam wird in folgenden Bundesländern als Feiertag begangen:

-Baden Württemberg
-Bayern
-Hessen
-Nordrhein-Westfalen
-Rheinland-Pfalz
-Saarland
-Sachsen, in durch Rechtsverordnung bestimmten Gemeinden
-Thüringen, in durch Rechtsverordnung bestimmten Gemeinden.

Das Fronleichnamsfest gibt es schon seit 1264. Es wurde durch Urban IV. allgemein eingeführt, und fällt immer auf den 2. Donnerstag nach Pfingsten. Es geht auf eine Vision der Nonne Juliana von Lüttich zurück, die im Jahre 1209 den vollen Mond erblickte, der einen dunklen Fleck aufwies. Christus habe ihr erklärt, dass der Mond das runde Kirchenjahr bedeute und der dunkle Fleck auf seiner Oberfläche das Fehlen eines Kirchenfestes zur Verehrung des heiligen Brotes.

Der Name Fronleichnam stammt von dem mittelhochdeutschen Wort »vronlichnam« ab und bedeutet Fron (= Herren) Leichnam (entgegen der modernen Bedeutung nicht toter sondern gerade umgekehrt: lebender Leib). Gemeint ist der (in der geweihten Hostie anwesende) Leib Christi.

Übrigens gilt das Fronleichnamsfest als eine typisch katholische Einrichtung. In einer Prozession an diesem Tag wird die Eucharistie, die konsekrierte Hostie (eine in den Leib Jesu verwandelte Brotscheibe), in einer Monstranz feierlich unter Gesang und Gebet durch die Straßen getragen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon