Wissensbibliothek

Wer waren die ersten unabhängigen Staaten?

Der erste Staat, der von Großbritannien nach dem Zweiten Weltkrieg in die Unabhängigkeit entlassen wurde, war 1947 Indien. Da die indischen Muslime einen eigenen Staat gefordert hatten, wurde ihnen von den Briten ein Teil Indiens zugesprochen: das im gleichen Jahr gegründete Pakistan. Der erste Staat unter französischer Kolonialherrschaft, der nach 1945 seine Unabhängigkeit erlangte, war im Jahr 1946 Syrien. Zu den schwersten Aufständen gegen die Kolonialmacht gehörte ab 1952 in Kenia der Mau-Mau-Aufstand, der bis 1956 zahlreiche Menschenleben forderte. 1963 wurde Kenia schließlich unabhängig.

Kleine Schritte hin zu größerer Selbstbestimmung unternahmen die Kolonialmächte jedoch schon vorher, indem den Kolonien unter anderem größere Selbstverwaltungsrechte zugestanden wurden. Dem Druck der Unabhängigkeitsbewegungen und der veränderten politischen Weltsituation konnte jedoch keine Kolonialmacht auf lange Sicht widerstehen: Der Großteil der ehemaligen Kolonien wurde bis Mitte der 1960er Jahre souverän.

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Direktorin der Dinge

„In der Natur nimmt die Entropie die Rolle des Direktors ein, die Energie aber nur die eines Buchhalters.“ So hat der große Physiker Arnold Sommerfeld einmal die Aufgaben der beiden physikalischen Größen mit den ähnlich klingenden Namen unterschieden. Die Karriere der beiden Begriffe Energie und Entropie begann im 19. Jahrhundert...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon