Wissensbibliothek

Wann entwickelten sich die Tierarten, die heute die Erde bevölkern?

In den letzten etwa 540 Millionen Jahren. Diese Zeitspanne macht nur 15 Prozent des Gesamtalters der Erde aus.

Von der Entstehung der Erde bis zu den ersten Bakterien vergingen etwa 1,2 Milliarden Jahre. Weitere 1,3 Milliarden Jahre dauerte es, bis aus der Verschmelzung mehrerer urtümlicher Organismen die ersten Einzeller mit echtem Zellkern und anderen Organellen entstanden waren. Und noch einmal 1,5 Milliarden Jahre musste die Welt auf die ersten Vielzeller warten. Deren früheste Spuren sind 700 Millionen Jahre alt. Bereits 100 bis 150 Millionen Jahre später belegen die Fossilfunde der so genannten Ediacara-Fauna eine erstaunliche Fülle von zum Teil sehr bizarren Wesen, die wenig mit den heute lebenden Tierarten gemein zu haben scheinen. Das war am Ende der Erdfrühzeit (Präkambrium) und dem Beginn des Erdaltertums (Paläozoikum) vor etwa 540 Millionen Jahren. Grundlage der heutigen Lebensformen ist die Evolution.

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Müssen wir das Fliegen aufgeben?

Im Dezember 2022 hat die Europäische Kommission einem Gesetzentwurf des französischen Parlaments zugestimmt, der alle Kurzstreckenflüge in unserem Nachbarland verbietet, für die es eine alternative Zugverbindung mit einer Fahrzeit von weniger als zweieinhalb Stunden gibt. Viele der betroffenen Flugverbindungen sind vermutlich...

Extremophile, Bakterien
Wissenschaft

Leben im Extremen

Am Meeresboden und im Weltraum: Manche Mikroorganismen besiedeln unwirtliche Umgebungen.

Der Beitrag Leben im Extremen erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon